Hier erfährst Du, was es mit dem Sozialreferat auf sich hat! Wenn Du wissen möchtest, was Referate allgemein sind, wo sie gesetzlich verankert sind und wie z.B. ReferentInnen bestellt werden, dann kannst Du das unserer Übersichtsseite der Referate entnehmen! 🙂

Referat für sozialpolitische Angelegenheiten

Das Sozialreferat ("SoPol") beschäftigt sich mit den sozialen und finanziellen Themen, die einen Studierenden so manches Mal zur Verzweiflung bringen. Und hier kommt dieses Referat ins Spiel - wir sind dafür da, um solche Probleme zu lösen! 

Eine der Hauptaufgaben ist die beratende Funktion, z.B. bei der Studienbeihilfe, Stipendien, ÖH-Versicherung, Studieren und Arbeiten, Studieren mit Kind, Studiengebühren usw. 

Eine andere Aufgabe beschäftigt sich mit der Vernetzung zwischen den Studierenden und zur Förderung der Gemeinschaft, dabei kommen Veranstaltungen wie das bekannte Happy-Monday-Frühstück, Movie-Nights oder unser Obstdonnerstag zum Einsatz.

Da auf der KPH Wien/Krems viele Eltern studieren, versuchen wir den Campus familienfreundlicher zu gestalten, daher haben wir am Campus Strebersdorf den Eltern-Kind-Raum und einen entsprechenden Parkplatz geplant und umgesetzt, die mit Freude angenommen werden.

Aber auch Aktionen wie Weihnachten im Schuhkarton und Stöpsel sammeln unterstützen wir, um Projekte, die dem guten Zweck dienen, zu fördern und ins Bewusstsein der Studierenden zu bringen.

Das war nun ein kleiner Auszug aus dem Alltag des Sozialreferates - bei Fragen kannst Du Dich jederzeit gerne an uns wenden! 🙂[/expand]